Themenwoche Depression bei Spektrum der Wissenschaft

Müde, lustlos, niedergeschlagen: Solche Phasen kennt nahezu jeder. Aber ist das schon eine Depression – und wenn ja, was dann? Welche Rolle der Körper dabei spielen kann, wie man die richtige Therapie findet und was sonst noch dabei hilft, aus dem seelischen Tief wieder herauszukommen: Diese und noch mehr Fragen rund um Depressionen beantwortet „Spektrum.de“ in den folgenden Beiträgen: 

  1. Diagnose: „Bin ich depressiv?“
  2. Ursachen: „Das Problem kann auch körperlich sein“
  3. Ratgeber: „Welche Psychotherapie passt zu mir?“
  4. Ursachen: „Der lange Schatten der Gesellschaft“
  5. Ratgeber: „Das können Betroffene selbst tun“
  6. Partnerschaft: „Zu zweit durch die Krise. Experimentelle Therapien: Neue Wege aus der chronischen Depression“
Gefunden in dem Newsletter der DDL vom 15.2.2024