Aktuelles und Entwicklungen im Verband
|
|
|
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser!
|
Viele von uns waren oder sind noch im Urlaub oder genießen die Tage zu Hause. Wir hatten viel Regen, und viele haben sich darüber beklagt. In den letzten Wochen ist es sehr heiß, und wieder sind viele Klagen zu hören. Dinge anzunehmen, die wir nicht verändern können, ist eine Fähigkeit, die uns hilft, besser mit der Unstetigkeit des Lebens umzugehen. Damit wollen wir nicht die individuellen Bemühungen um einen gescheiten Umgang mit der Natur und unseren Beiträgen zum Klimawandel in Frage stellen.
|
|
Auch im Kleinen müssen wir Situationen akzeptieren, die wir gerne anders hätten. Es war uns nicht möglich, euch in den Monaten Juni und Juli aktuelle Verbandsnachrichten zu senden. Wir arbeiten daran.
|
|
Mit großer Bestürzung haben wir vom Suizid unseres Mitglieds Michael Kiel erfahren. Es fällt uns schwer, die richtigen Worte zu finden. Wir haben Herrn Kiel als warmherzigen, klugen und zugewandten Menschen erlebt. Es ist unfassbar, dass er diesen schweren Schritt gemacht hat. Seine Initiativen werden wir in seinem Namen weiter vorantreiben. Seine Idee war, dass alle Abgeordneten des Bundestages und der Landtage in Deutschland in der Aktionswoche Seelische Gesundheit die grüne Schleife tragen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz" steht. Wir und das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, dessen Mitglied wir sind, haben bereits die jeweiligen Präsidenten des Bundestages und der Landtage informiert.
|
|
In den vergangenen Monaten haben uns wieder weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden und ihre Unterstützung angeboten. So werden wir in den nächsten Wochen weitere lösungsorientierte Selbsthilfegruppen in Freiburg, Heidelberg, Hannover und eine zweite Gruppe in Berlin eröffnen. In Neuss ist es ab Oktober wieder möglich, eine Selbsthilfegruppe anzubieten. Zudem konnten wir das Team im Bereich Social Media weiter ausbauen.
|
Nach wie vor suchen wir dringend Unterstützung als Co-ModeratorInnen in Neuss, Köln, Darmstadt und Saarbrücken. Für diesen dringenden Bedarf haben Lea und ich eine Stellenanzeige auf LinkedIn veröffentlicht. Wir würden uns freuen, wenn ihr den Aufruf auch in euren sozialen Netzwerken teilt. Lea ist die Ansprechpartnerin für die BewerberInnen.
|
Im Bereich der psychosozialen Beratung machen wir kleine positive Schritte. Ab September werden wir die Mail-Beratung wieder aufnehmen und sogar eine telefonische Unterstützung zu bestimmten Zeiten anbieten können. Wir suchen noch weitere Engagierte! Wäre das etwas für eure persönliche Entwicklung? Ihr kennt bestimmt andere Menschen, die sich für eine ehrenamtliche, sinnstiftende Arbeit interessieren.
|
Abschließend bedanken wir uns bei den vielen Spenderinnen und Spendern für ihre kleinen und großen Spenden. Wir haben Euch alle in den Verteiler dieser Verbandsnachrichten aufgenommen, damit Ihr über die Arbeit im Verband informiert seid.
|
|
|
|
Herzliche Grüße und eine gute Zeit
|
|
Lea, Jochen, Georg und Thomas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|